Montag, 15. Dezember 2008

Communities & Social Networks - tchibo-ideas.de & skyrock.com unter der Lupe

tchibo.ideas.de

Strategie:
Die Nutzer der Plattform können Probleme des alltäglichen Lebens schildern
- Wasserkocher und Abkühler für Babynahrung, Einparkhilfe
- Schnelle Glut im Grill, sprechende Geldwaage usw.

Andere Nutzer können Fragen dazustellen und/oder Kommentare dazu schreiben.
Die Lösungen müssen jedoch Tchibokonform sein. (Was auch immer das heisst)

Tchibo stellt auch ihre Ideen auf der Homepage vor und hofft so auf Kommentare
der Plattformnutzer. Diese Nutzer stellen eine Art Leaduser dar. Gemäss Tchibo möchte der „rege Austausch zwischen Designern, Erfindern und Entwicklern mit Kunden“ gefördert weden. Tchibo lockt weiter mit einem Wettbewerb für besondere Ideen.

Unserer Meinung nach verfolgt Tchibo eine Leistungsinnovationsstrategie. Sie suchen nach neuen Ideen, die aus ihrer Community kommen. Sie wollen aber auch, dass ihre Community ihre bereits vorhandenen Ideen überprüft.

Community-Stil:
Kooperatives Community Management
Auf der einen Seite stellt die Firma die Plattform zur Diskussion über neue Ideen / Produkte zur Verfügung und stellt von sich aus Ideen vor, die Produktpotential haben. Auf der anderen Seite können auch Kunden oder potentielle Kunden ihre Probleme des Alltags schildern und so auf eine Produktlösung hoffen. Durch einen Wettbewerb wird die beste Idee auch noch honoriert.

Instrumente:
Mitgliederbereich:
Nötig sofern man diskutieren möchte und / oder selber Ideen einbringen will.
Diskussionsplattform (Kommentare):
Offene Diskussionsplattform, die von allen Nutzern eingesehen werden kann (auch ohne Registrierung).
Forum: Beinhaltet ein FAQ, Wichtige Hinweise, Netiquette, Lounge, 3D Programm zur Darstellung für Lösungsvorschläge.
Mitgliederliste: Demografie, Wer hat wie viele Aufgaben / Ideen gelöst oder gestellt.
Hauspost: Das Wichtigste in Kürze

Ziele:
Produktfehlschläge verhindern, Chancen für neue Produkte erkennen, auf den Kunden zu gehen, Kunden fühlen sich akzeptiert / wichtig, Nachhaltigkeit, Wettbewerbsvorteil sichern, Marktlücken - Produktlücken schliessen.

Erfolgsfaktoren:
Anzahl registrierter Kunden, Anzahl Homepagebesucher, Anzahl Kommentare, Anzahl gepostete Ideen der Nutzer, Anzahl Teilnehmende am Wettbewerb, Anzahl Stimmen bei der Abstimmung, verbrachte Zeit auf der Homepage.



skyrock.com
Purpose:
von Teenies für Teenies: Musik, Video, Kollegen suchen / finden, neue Freunde finden, flirten, länderspezifischer Chat, internationale Ausrichtung, Berühmt werden
Place:
auf jeden Fall on-line, Mailbox, Chat, Blog
Platform:
unkonventionell, viele Bilder und Animationen, unübersichtlich
Population:
junge User, Teenies
Profit Model:
Gratis


Reflexion

Die Umsetzung von Tchibo ist sehr gut. Die Macher haben es verstanden eine Win-Win-Situation für die Unternehmung wie auch für die Besucher (pot. Kunden) der Homepage zu gestalten. Die Unternehmung erhält „gratis“ Ideen und Trends geliefert, Kunden und Kundinnen hilfreiche Ideen für den Alltag. Tchibo gibt sich auch transparent.
Das Raster lässt sich sehr gut auf diese Seite anwenden. Der Führungsstil ist eindeutig und die Ziele der Homepage anhand des Raster leicht einzuordnen.

skyrock.com lässt seine User mehr oder weniger selbständig kommunizieren und schränkt diese auch nicht ein. Bei höherer Kontrolle, würden sich sicherlich weniger User auf der Hompage austauschen.

Die vorgegebenen Raster waren für die Reflexion sehr hilfreich, weil wir uns gut orientieren konnten, welche Punkte relevant sind. So konnten wir das ganze aus dem richtigen Blickwinkel beleuchten. Ein allgemein gültiger Raster könnte man entwickeln, jedoch würde dann die Individualität verloren gehen.

Post veröffentlicht im Rahmen einer Aufgabe für den Major Unternehmenskommunikation von
Hirka Begic, Jen Frei, Svjetlana Nikic, Clemens Kobel, Fanziska Glutz, Rolf Kleeb


1 Kommentar:

Simon Künzler hat gesagt…

gut ;-)

Erfolgsfaktoren etwas gar quantitativ ;-)

Profit Model: = Gratis ? wohl kaum... Online Werbung, schon eher ;-)