Donnerstag, 8. Januar 2009

Online Reputation

Wir haben die Unternehmen Alstom und Apple sorgfältig hinsichtlich ihres Online-Rufs untersucht. Wir sind zu folgendem Schluss gekommen:

Alstom: Viele negative Presse aufgrund Korruption & Zugverspätungen (Cisalpino)
Positive Meldungen sind in der Unterzahl und nur in kleineren Zeitungen zu finden. Über die negativen Themen schreibt aber die ganze Schweizer Presselandschaft.

Strategie:
1. Ziel definieren. Bsp: 90% aller im Internet publizierten Meldungen über das Unternehmen sollen gefunden resp. erkannt werden.
2. Meldungen filtern (positiv/negativ oder nach Fachgebiet)
3. Meldungen nach Wichtigkeit priorisieren
4. Zu den wichtigen, potentiell gefährlichen und aktuellen Meldungen auf ihrer Homepage Stellung nehmen. Wichtig ist, dass Alstom nicht nur Informationen nach aussen liefert, sondern auch auf Themen die in der Presse behandelt wurden reagiert.

Vorschlag: Ein Forum eröffnen, welches verschiedene Themenbereiche behandelt (z.B: Korruption, Cisalpino, Technik, Produkte, Mitarbeiter usw.)



Apple: Ein Grossteil der Online-Reputation hängt von Steve Jobs ab. Seine Gesundheit nimmt starken Einfluss auf die Lage des Unternehmens (Beispiel: Kursabfall nach Krankheitsmeldung). aneben findet man viele Produktvorstellungen und Hinweise zu Messen in diversen Fachzeitschriften. Die klassischen Newszeitschriften berichten eher weniger über Apple.

2 Kommentare:

beg hat gesagt…

Guter Vorschlag für eine mögliche Strategie :-)

Simon Künzler hat gesagt…

ja, der Strategievorschlag ist in der Tat gut ;-)